Alles, Was Sie über Die Reifengrößentabelle Für Dirt Bikes Wissen Müssen

Größen Von Dirtbike-Reifen. Alles, Was Sie Wissen Müssen

Die Zahlen und Buchstaben, die Sie auf den Reifen Ihres Dirtbikes sehen, kommen Ihnen vielleicht griechisch vor, wenn Sie nicht wissen, was sie bedeuten. In der Vergangenheit war es einfach, Breite und Länge von Zoll zu verstehen. Wenn Sie ein Dirtbike mit 250 cc oder 500 cc haben, benötigen Sie 4,50-13 cm x 46 cm große Reifen. Für 125-cm³-Zweitakt-Dirtbikes benötigen Sie 3,50-10 cm x 46 cm.

Aber sobald sich die Hersteller dem metrischen System zur Beschreibung ihrer Dirtbike-Reifengrößen zuwandten, wurden die Dinge komplex wie Programmiersprachen. Es ist vielleicht nicht so schwierig, wie Sie denken. Wenn Sie den gesamten Beitrag lesen, ist es einfach, Dirtbike-Reifen zu entschlüsseln.

Wir werden die Zahlen auf der Seite des Reifens entschlüsseln, um Ihnen zu helfen, ihre Bedeutung zu verstehen. Außerdem finden Sie Informationen zu Reifentypen und Umrüsttabellen für Dirtbike-Reifen. Und wie du die richtige Reifengröße für dein Dirtbike auswählst. Lass uns weitermachen.

Zahlen Und Buchstaben Entschlüsseln

Ein gutes Verständnis des Seitenverhältnisses ist der Schlüssel zum Finden des richtigen Dirtbike-Reifens. Wenn Sie sich die Seitenkante oder -wand des Reifens genauer ansehen, sehen Sie einige Zahlen, die durch einen Schrägstrich (/) und einen Bindestrich () getrennt sind. Diese Zahlen geben die Reifengröße und den Felgendurchmesser des Reifens an.

Nehmen wir ein Beispiel. Möglicherweise finden Sie 120/80-19 oder 110/90-19 auf den Seitenwänden typischer Dirtbike-Hinterreifen. Dasselbe gilt für Vorderreifen, jedoch mit einer leichten Zunahme des Durchmessers. Welches brauchst du? Möglicherweise benötigen Sie den ersten oder den zweiten oder beide. Es gibt viele Faktoren, die die Größe Ihrer Dirtbike-Reifen beeinflussen. Wir werden weiter unten mehr über dieses Problem sprechen.

Eine der häufigsten Messungen, die Sie auf der Seitenwand des Reifens sehen, ist der breiteste Abstand zwischen den Reifenseitenwänden. Sie wird im Allgemeinen in Millimetern (mm) gemessen und ausgedrückt. Wenn Sie also 120 oder 110 auf einer Reifenseitenwand sehen, müssen Sie verstehen, dass es sich um die Breite des Reifens in Millimetern handelt.

Bei Interesse können Sie die Breite in Millimetern aber auch in Zoll umrechnen. Was Sie tun müssen, ist, die Millimeter durch 25,4 zu teilen. Dadurch erhalten Sie einen Reifen mit einer Breite von 110 mm 11 cm und einen Reifen mit einer Breite von 120 mm 12 cm.

Das Aspektverhältnis der Seitenwand ist die Zahl neben ihrer Breite. Ein Schrägstrich wird im Allgemeinen verwendet, um das Seitenverhältnis und die Breite zu unterscheiden. Millimetermaße sind nicht der Standard für das Seitenverhältnis. Aus diesem Grund wurde ein prozentualer Messansatz verwendet.

Wenn Sie nach 120 mm auf der Seitenwand eines Reifens 80, 90 oder 90 sehen, bedeutet dies, dass die Seitenwand des Reifens 80 bis 90 Prozent breiter als 120 mm ist. Normalerweise wird bei gleicher Breite ein Reifen umso größer, je größer das Seitenverhältnis ist. Obwohl ein 110-mm-Reifen schmal erscheinen mag, ist er auch groß.

Die meisten Hinterradfelgen haben einen Durchmesser von 18–53 cm. Es befindet sich neben dem Seitenverhältnis mit einem Strich vorne. Offroad-Bikes mit einer höheren Streckung werden normalerweise mit 46-cm-Hinterradfelgen geliefert.

Abgesehen von der Breite, dem Seitenverhältnis und dem Felgendurchmesser des Dirtbike-Reifens finden Sie möglicherweise auch Tragfähigkeits- oder Geschwindigkeitsangaben, Datumscode, Reifenmodellnummer und Laufrichtung auf der Seitenwand einiger Reifen.

Reifenkategorien Für Dirtbikes

Sie können Dirtbike-Reifen nach dem Gelände kategorisieren, auf dem sie sich befinden:

Sandreifen : Wenn Sie gerne Strände und Wüsten erkunden, ist der Sandreifen die perfekte Wahl. Es läuft reibungslos in den Wüstenpfaden und auf dem Sand der Strände.

Weiche Dirt-Bike-Reifen : Wenn Sie auf lockeren und schlammigen Bedingungen auf pulverigen Oberflächen fahren, müssen Sie sich für weiche Dirt-Bike-Reifen entscheiden.

Mittlere oder mittelschwere Dirtbike-Reifen Geeignet für festgefahrenen Boden und einige Felsoberflächen.

Harte Dirt-Bike-Reifen – Wenn Sie ein extremer Rennfahrer sind und felsiges Gelände, Trails und Strecken mit vielen Hindernissen erkunden möchten, sind harte Dirt-Bike-Reifen perfekt für Sie.

Hybrid-Dirt-Bike-Reifen – Neben den oben aufgeführten Reifen bieten Reifenhersteller auch mittelharte und weich-mittelschwere Versionen für lokales Gelände oder Strecken an.

Umrechnungstabelle Für Dirt-Bike-Reifen

Sie können das metrische System für Reifengrößen in Zoll umrechnen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Dies sind die gebräuchlichsten Maße für Dirtbike-Reifen in Zoll.

So Wählen Sie Die Dirt Bike-Reifengröße Aus

Die Größe von Dirtbike-Reifen ist entscheidend, da sie die Leistung beeinflusst. Bei der Auswahl des richtigen Dirtbike-Hinterreifens und Vorderreifens müssen Sie auch die Schmutzbedingungen, den Belastungsfaktor und den Reifendruck berücksichtigen. Hersteller bieten eine Vielzahl von Modellen mit unterschiedlichen Mustern an.

Die Mischungsvariante kann in weich, mittelschwer und hart unterteilt werden, und die Wahl der mittleren ist großartig, wenn Sie den Allround-Reifentyp wünschen.

Wenn Sie einen falschen Reifen kaufen, z. B. einen breiteren Reifen für einen 125-ccm-Zweitakt, werden Sie am Ende auch die Beschleunigung des Motors und die Leistung beeinträchtigen. Dies geschieht aufgrund der zusätzlichen Traktion und des übermäßigen Gewichts.

Beim Kauf eines Reifens für Ihr Dirtbike müssen Sie die Leistung und die Motorgröße berücksichtigen. Ein 120-mm-Reifen ist effizienter und hält länger für ein Fahrrad mit 125 ccm Leistung. Ein 90-mm-Reifen für den 450-cm³-Viertaktmotor verschleißt vorzeitig und wird durch geringen Grip beeinträchtigt.

So Bestimmen Sie Die Beste Reifengröße Für Ihr Dirtbike:

  • Um die Größe von Dirtbike-Reifen zu bestimmen, konsultieren Sie das Benutzerhandbuch. Befolgen Sie die dort genannten Empfehlungen.
  • Wenden Sie sich an den Hersteller der Marke, von der Sie den Reifen kaufen werden, und fragen Sie ihn. Sie können Ihnen ehrlich die besten Ratschläge oder Vorschläge zu ihren Dirtbike-Reifengrößen geben.
  • Sehen Sie sich auch die optimale Mischung des Dirtbike-Reifens an, für den Sie sich entschieden haben.
  • Werfen Sie einen Blick auf lokale Offroad-Rennen oder Motocross-Wettbewerbe, um zu sehen, welche Reifengröße und Marke die Rennfahrer für ihre Dirtbikes verwenden.

Woher weiß ich, welche Reifengröße ich habe?

Um die Breite, das Seitenverhältnis und den Felgendurchmesser Ihres Dirtbike-Reifens zu ermitteln, schauen Sie einfach auf die Seitenwand. Sie können das metrische System auch in Zoll umrechnen.

Welche Größenunterschiede gibt es bei Dirtbike-Reifen?

Aufgrund der unterschiedlichen Trails und Zwecke, für die Dirtbike-Reifen entwickelt wurden, gibt es sie in verschiedenen Größen. Ein Reifen, der sich hervorragend für Strandfahrten eignet, ist möglicherweise nicht für felsiges Mountainbiken geeignet.

Welche Reifengröße passt auf meine Motorradfelge?

Das hängt vom Felgenmaß Ihres Motorrads ab. Hier ist eine Tabelle, die Ihnen helfen kann, die Größe zu bestimmen, die perfekt zu Ihrer Motorradfelge passt.

Wie breit ist ein 180er Motorradreifen in Zoll?

Ein Motorrad oder Dirtbike von 180 mm hat eine Breite von 18 cm.

Wie breit ist ein 150er Motorradreifen?

Ein 150-mm-Reifen hat eine typische Breite von 15 cm.

Wie findet man die Reifenbreite?

Die Reifenbreite ist in der Regel die erste Zahl, die vor dem Seitenverhältnis und dem Felgendurchmesser steht. Bei 120/9019 wären 120 mm die Reifenbreite.

Was bedeuten R und B im Dirtbike-Reifen?

R steht für den Radialreifen und B für den Diagonalreifen. Wenn R nicht erwähnt wird, kann es standardmäßig als Diagonallage betrachtet werden.

Wo kann man Dirtbike-Reifen günstig kaufen?

Besuchen Sie Ihren nächstgelegenen Dirtbike-Reifenshop, vergleichen Sie die Preise und Modelle, um den günstigeren Reifen für Ihr Budget zu finden. Sie können dasselbe online tun.

Abschließende Gedanken

Haben Sie ein gutes Verständnis für die Größen von Dirtbike-Reifen? Wir hoffen, die Antwort wäre ja. Die Wahl der richtigen Dirtbike-Reifengrößen ist wichtig für eine reibungslose Fahrt und Haltbarkeit des Reifens.